Auf das X klicken, dann kann man die Bilder vergrößern bzw. einzeln betrachten
25.04.2025 Schloss Pierrefonds
Tag 4 25.04.2025
Wie haben wieder 9 Std. geschlafen und beim Aufwachen dann : Sonnenschein !! Hurra.
Um 9:30 geht es los nach Pierrefonds. Überwiegend mautfreie Autobahn, den Rest dann durch schönes Waldgebiet. Um 12:30 Uhr kommen wir an, finden erst den Campingplatz nicht, weil ich blond bin 😊 Habe bei Google immer als Anschrift die Waffenstillstandsstraße eingeben wollen, die kennt er aber nicht. Blöd, wenn man die automatische Übersetzung eingeschaltet hat 😊
In Frankreich heißt diese Straße natürlich: lÀrmistice. Nachdem ich bereits mit Marja telefoniert habe, und der Fehler geklärt ist, finden wir ruck zuck den Platz. Freudige Begrüßung mit Peter und Marja, eine Stunde Pause und auf geht es zum Schloß.
Herzhüpfen ist wieder angesagt. Ich bin ja Burgen und Schlösserfetischist. Marja ebenso, somit sind wir uns einig: die Männer werden mitgeschleppt und es geht los. Nur 10 Minuten vom Stellplatz entfernt liegt das Schloß. Die Besichtigung hat sich gelohnt. Ein riesiges Schloß, dass nur teilweise der Öffentlichkeit zugänglich ist und offensichtlich restauriert wurde. Der Ursprung stammt aus dem Jahr 1397, jedoch wurde es zwischenzeitlich zerstört und erhielt im 19. Jahrhundert die Wiedergeburt.
Nachdem wir uns alles angeschaut haben, sind wir erschöpft und stärken uns bei einem Kaffee. Dann wir in der Boulangerie Baguette gekauft und Micha will noch zum Schlachter. Mit Marja Übersetzungshilfe kauft er etwas Mett….nach französischer Art.
Abends sitzen wir mit Peter und Marja bei uns, genießen das gemeinsame Abendessen und besprechen den morgigen Tag.
Kommentar schreiben