Tag 16 28.09.2025
Heute wollen wir weiter fahren. Erst einmal nach Budweis, soll eine hübsche Stadt sein.
Wir starten um kurz vor 1oUhr. Das Womo Navi ist aber nicht konform mit Google Maps… ( Garmin will 40 km weiter fahren).
Ich beobachte das Ganze während der Fahrt und als wir die Grenze erreichen, ist uns klar, warum Garmin anders fahren will: Maps ist zwar auf „ohne Maut“ eingestellt, will uns aber auf eine mautpflichtige Schnellstraße schicken. Unsere DKV Mautbox funktioniert nicht, obwohl seit dem 26.09.2025 Tschechien mit dieser Box zu fahren sein soll. Den Fehler können wir nicht finden. Morgen werde ich mal beim ADAC anrufen. Nun müssen wir höllisch aufpassen, nicht aus Versehen auf einer mautpflichtigen Strecke zu landen. Einmal sind wir 10 Meter davor und Micha kann gerade noch abbiegen. Bedeutet aber für uns, das wir über kleine Dörfer zuckeln und dann ein wenig erschöpft an dem Platz ankommen, den ich von einem Reisebericht entnommen habe. Aber: es ist kein Platz, der zum Bleiben einlädt. Wir machen uns erst einmal eine kurze Zwischenmalzeit und Micha ruht sich etwas aus. Ich nutze die Zeit, um eine Alternative herauszusuchen. Auf das Naheliegendste komme ich erst jetzt: unser Garmin Navi mal zu fragen. Und siehe da: nur 9 km weiter ist ein schöner Platz. Auch von diesem kann man mit dem Rad ins Zentrum fahren. Der Platz liegt ziemlich versteckt direkt an der Moldau. Als wir ankommen, haben wir irgendwie keine Lust mehr auf Stadtbesichtigung, deshalb machen wir es uns im Liegestuhl bequem und machen später nur einen kurzen Rundgang. Direkt am Platz ist ein Rafting-Kanal und wir schauen dort ein wenig zu.
Auch einen „Biergarten“ gibt es hier und wir holen uns einen Pulled Pork Burger, sehr lecker, und natürlich ein Budweiser.
Anschließend nur noch Füße hoch…morgen geht es weiter durch Tschechien bis Karlsbad. Mal schauen, ob wir dort ankommen. 😊