Wohnmobiltour nach Woudsend

Bildergalerie

Auf das   X  klicken, dann kann man die Bilder vergrößern bzw. einzeln betrachten

Tag 8 23.04.2024

Oudemirdumerclif

Reiseberichte Woudsend

Tag 8 23.04.2024

Heute beginnt unsere Wohnmobiltour  nach Woudsend. Dort wollen wir 4 Nächte bleiben.

Als wir morgens aufwachen, ist strahlender Sonnenschein. In der Sonne ist es sogar richtig warm. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass es so bleibt. Um 10:20 Uhr starten wir Richtung Fähre und hoffen, dass wir mit der 11 Uhr Fähre mitkommen. Die Insel ist ja sehr klein, somit sind wir in 20 Minuten am Fähranleger. Es warten schon einige LKW, Womos und viele PKW, aber wir können uns noch einreihen und um 11 Uhr geht es pünktlich rüber nach Den Helder.

Dort wollen wir einen Supermarkt aufsuchen, weil mein Seltervorrat aufgebraucht ist.  Leider ist das Parken dort für uns nicht möglich, also geht es erst einmal wieder über den großen Deich mit den Riesenschleusen, die das Ijsselmeer von der Nordsee trennen.  Am anderen Ende finden wir dann einen Supermarkt. Natürlich wird wieder noch alles Mögliche dazu eingekauft 😊

Danach geht es direkt zum Campingplatz am Jachthafen von Woudsend. Auch diesen hatten wir vorsichtshalber vorgebucht. Aber wegen des schlechten Wetters ist gähnende Leere. Der Platz ist sehr schön und hat große Parzellen.

Es ist ein Stellplatz für 15 Womos vor dem Campingplatz.

Der Jachthafen ist nur ein paar Meter entfernt und dort sind viele Sitzmöglichkeiten.

Nachdem wir erst einmal unser Mittagessen gekocht haben, mache ich mich auf den Weg in den Ort. Leider ist es jetzt sehr wolkig und der Regen naht auch schon. Also Schirm mitnehmen ist angesagt. Im Ort ist alles wie ausgestorben. Ich gehe dort die Gassen und entdecke 2 Kirchen, die umgebaut wurden. Aus der einen Kirche wurde ein Wohnhaus mit mehren Zimmern gemacht. Auch Balkone wurden angebracht. Aus der anderen, kleinen Kirche hat man ein Restaurant gemacht. Sehr schick und bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen.

Vielleicht haben wir in den nächsten Tagen ja noch Glück mit dem Wetter. Wir wollen ja 4 Nächte bleiben und die Umgebung mit dem Rad erkunden.

Für heute ist erst einmal genug, ich werde gleich mein Buch hervorholen und lesen.

Tag 9 24.04.2024

Wir haben wieder sehr gut geschlafen. Heute morgen ist es sehr kalt und regnerisch. Ein Blick in die Wetter App sagt uns, das von 10 bis 13 Uhr wenig Regen sein soll. Da wir die Gegend gerne anschauen möchten, beschließen wir, um 10 Uhr mit den Rädern zu starten.

Wir ziehen uns warm an, denn 9 Grad sind nicht wirklich angenehm. Aber mit warmer Unterwäsche 😊, Handschuh und Mütze geht es.

Wir sind gerade mal 100 Meter gefahren, da fängt es urplötzlich an zu hageln. Gott sei Dank ist gerade ein Unterstand in Sicht, also schnell darunter Schutz suchen und 10 Minuten warten.

So schnell wie es gekommen ist, ist es auch vorbei. Ich hatte wieder eine Knotenpunkttour ausgearbeitet. Hier sind ja mehrere Seen, da ist es bestimmt schön. Als wir am 2. Knoten ankommen, haben wir starken Wink von vorne. Also wird die Tour gekürzt und wir fahren direkt nach Balk. Wieder ein sehr kleiner, netter Ort. Hier gibt es aber mehrere Geschäfte, u.a. ein Fischgeschäft, das wir bestimmt in den nächsten beiden Tagen noch einmal aufsuchen werden.

Ich mache ein paar Fotos, aber leider regnet es wieder und wir müssen uns unterstellen. Dann geht es zurück. Der Radweg ist sehr schön, es ist sehr schade, das man keine Pause einlegen kann. Denn es gibt zahlreiche Bänke, die alle nass sind. Unser Blick wandert immer hinauf zum Himmel. Nachdem wir wieder an der Hauptstraße sind, wird es wieder Nass.  Eine Bushaltestelle ist in Sicht, also schnell Schutz gesucht. Dann nur noch 3 km und wir sind wieder am Platz.  20 km, die wir aber nicht wirklich genossen haben.  Schade

Wir sind froh, wieder am Platz zu sein, machen die Heizung an und gönnen uns erst einmal einen Cappuccino. Zum Mittag gibt es heute Matjes mit Bratkartoffeln, Belohnung für die „Strapazen“.

Nachmittags wird relaxt, und später holen wir wieder mal ein Puzzle raus.

Dann noch Telefonat mit Rüdi: Mone geht es besser, sie muss aber noch weiter mit Antibiotika behandelt werden, hofft aber, am Freitag nach Hause zu können.

Wir hoffen, dass das Wetter morgen besser ist.

Tag 10 25.04.2024

Da es heute wieder nur nach Regen aussieht ( mit kurzen Pausen 😊 ), haben wir beschlossen, die Räder stehen zu lassen. Wir haben statt dessen nur „gegammelt“, gelesen, gepuzzelt und nichts getan. Nach dem Mittagessen bin ich noch eine Runde spazieren gegangen, da es mal für 1 Std. trocken war.

Ansonsten: nichts passiert.

Morgen soll es schöner werden.

Tag 11 26.04.2024

letzter Tag in Woudsend

Heute morgen scheint endlich wieder die Sonne. Laut Regenradar soll es auch heute trocken bleiben. Daher wird die nächste Fahrradtour geplant. Wir wollen an das Oudemirdumerklif.

Der Radweg dorthin ist sehr unterschiedlich. Er geht erst parallel zur Hauptstraße, dann entlang von kleinen Nebenstraßen , später durch einen Wald und dann noch entlang von Feldern. Also sehr abwechslungsreich. Nach 25 km sind wir angekommen und machen eine Rast auf einer der schönen Bänke mit einer sehr schönen Aussicht. Hier ist überall Natur pur, das gefällt uns gut.

Wir fahren nach Knotenpunkten zurück durch den Ort Oudemirdum. Dort wird gerade ein Fest vorbereitet. Später erfahren wir, dass morgen ja wieder Königstag ist. Da wird wieder überall gefeiert. Unsere Tour führt uns auch wieder durch Balk, wo wir vor 2 Tagen bereits schon einmal waren, und ein gutes Fischgeschäft entdeckt hatten. Diesmal wollen wir hier einkehren.

Da das Wetter so schön sonnig ist, ist auch gleich Leben im Ort. Wir aber wollen lieber drinnen sitzen und freuen uns, das es in dem Fischgeschäft noch innen einen freien Platz gibt.

Da wir ja bekanntlich Fans von Kibbeling sind, und dieser hier sehr lecker aussieht, bestellen wir uns jeweils eine große Portion.Danach wollen wir zum Platz und die Sonne im Liegestuhl genießen.

Update von Mone und Rüdi:  Mone wurde aus dem KKH entlassen und beide fahren jetzt zur Weiterbehandlung nach Hause. Wir sind traurig, dass es so gekommen ist, aber froh, das es Mone besser geht.

Im August sehen wir uns wieder, da haben wir zusammen eine Reise in den Spreewald geplant

Heute endet unsere Wohnmobiltour nach Woudsend und wir fahren morgen weiter in die Nähe von Giethoorn.