Bildergalerie

Auf das   X  klicken, dann kann man die Bilder vergrößern bzw. einzeln betrachten

Tag 11 26.04.2023

Radtour durch die Dünen

Reisebericht Über Middelburg und Umgebung

Tag 11 26.04.2023

Die Nacht war sehr kühl ( 2 Grad), aber trocken. Heute wollen wir den Platz wechseln. Es geht in die Nähe von Middelburg.

Erst einmal fahren wir noch einmal zum Deltawerk, denn Rüdi und Mone haben dieses bei ihrer Anreise nicht gesehen, da sie aus Belgien angereist sind.

Danach wollen wir einkaufen und ich habe dazu einen Jumbo Supermarkt herausgesucht. Dort kaufen wir immer gerne ein, da man dort alles bekommt. Wir fahren dazu in den Ort Oostkapelle, ein sehr hübsches Plätzchen. Doch leider nirgends Parkmöglichkeiten für Womos.  Nachdem wir 3 mal um den Platz des Marktes herumgefahren sind, finden wir in einiger Entfernung einen großen Parkplatz. Dort stehen wenige Autos, daher haben wir kein schlechtes Gewissen, mehrere Parkplätze zu blockieren. Wir gehen zum Supermarkt, und decken uns mit allem ein, was wir in den nächsten Tagen benötigen.

Von dort aus fahren wir 7 km weiter zu einer Tankstelle, an der man Gasflaschen auffüllen lassen kann. Wegen der Kälte ist bereits 1 Flasche leer und wir wollen auf der sicheren Seite sein. Gas aufgefüllt und dann noch einmal 5 km weiter gefahren bis zum neuen Stellplatz. Auch diesen Platz haben wir vorher reserviert, da wir unbedingt in der Nähe von Middelburg sein wollten. Als wir ankommen sind wir erst ein wenig "entsetzt", weil es vor dem Haus etwas ungepflegt und "rummelig" aussieht. Aber als wir dann zum Platz gebracht werden, sind wir erfreut.

Wieder haben wir sehr viel Platz um uns herum.  Es gibt hier Hühner, Ziegen, Schafe und mehr Tiere. Idyllisch. Das Sanihaus mit Duschen, WC, Waschmaschine und Spülbecken ist einfach, aber gepflegt.

Die Betreiber sind sehr nett.

Als wir ankommen scheint die Sonne und wir genießen es, draußen zu sitzen.

Mone und ich beschließen, dass wir mit dem Rad nach Middelburg rein fahren.

Es sind nur 5 km bis ins Zentrum. Der Weg dorthin ist wieder unheimlich schön. Wir fahren durch nette Straßen mit hübschen Häusern. Überall ist geschmückt worden, da am 27.04.2023 Königstag ist ( Geburtstag von König Willem-Alexander). Als wir in Middelburg ankommen, sind wir begeistert. Das spätgotische Rathaus zählt zu den schönsten Gebäuden der Niederlande.

Wir stellen die Räder ab, lassen uns durch die schöne Stadt treiben und landen am 1100 gegründeten Kloster Liebfrauenabtei. Einfach überwältigend.

Wir kommen auch an die Brücke, von der die Grachtenfahrten starten. Vielleicht ist es übermorgen ein wenig wärmer, dann wäre es bestimmt schön, mit dem Boot zu fahren. Schauen wir mal.

Jetzt schlendern wir noch durch ein paar nette Geschäfte und gönnen uns ein leckeres Eis. Danach und machen wir uns auf den Rückweg.

Am Platz angekommen, ist es recht kalt geworden, aber die Sonne scheint noch. Kurz noch mit Decke in die Sonne gesetzt und dann geht es zum Abendessen rein. Ich schreibe noch meinen Womo Reisebericht über Middelburg und dann ist Feuerabend.

In den nächsten Tagen soll es trocken bleiben. Dann machen wir weitere Radtouren.

Tag 12 27.04.2023

Wir haben wieder 10 Std. geschlafen. So viel frische Luft macht einfach müde. 😊 Als wir aufwachen, scheint die Sonne, aber es ist noch recht kalt draußen.

Unseren 2. Kaffee können wir aber schon draußen trinken. Wir besprechen den Plan für heute. Es geht nach Veere. Also „Navi“ mit den Knotenpunkten bestücken, warm anziehen und los geht es um 11 Uhr.

Unterwegs ist überall alles geschmückt zum Geburtstag des Königs.

Wir sehen einen Vorgarten, in dem alles mit Mandarinenschalen (Orange ist die Nationalfarbe)  dekoriert wurde.

Wir fahren weiter und kommen erst nach Zanddijk, ein ganz kleiner Ort. Hier ist ein Mini-Flohmarkt aufgebaut und die Leute sind alle fröhlich, es wird auch Musik abgespielt und der eine oder andere tanzt dazu ein paar Schritte . Da kann ich natürlich nicht an mich halten, und tanze ein paar Schritte mit. Weiter geht es nach Veere. Dort angekommen sind wir wieder überwältigt. Wunderschöne Gebäude, alles geschmückt und überall nette kleine Lokale. Mone und ich „parken“ unsere Männer im Kaffee und gehen erst einmal los um Fotos zu machen. Ich kann mich gar nicht satt sehen, so schön ist alles. Danach setzen wir uns zu unseren Männern, trinken auch einen Kaffee und essen eine Kleinigkeit. Der Platz ist windgeschützt und dort ist es richtig warm.

Frisch gestärkt geht es dann weiter am Wasser entlang. Da wir hoffen, die Sonne auch bei uns auf dem Platz noch ein wenig genießen zu können, drehen wir heute keine große Runde, sondern fahren nur eine Kleine ( 20 km).

Am Platz angekommen, ist es wieder recht windig. Wir haben einen Windschutz im Kofferraum, den wollen wir einmal ausprobieren. Bis der steht, vergehen 30 Minuten mit viel Lachen. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn dahinter ist es jetzt richtig schön. Allerdings hält sich die Sonnen nicht mehr lange und es wird wieder frisch. Um 16:30 Uhr geht es daher rein ins Womo.

Es war ein ganz toller Tag. Mein Womo Reisebericht über Middelburg und Umgebung wird noch kurz geschrieben. Meine Freunde wollen schließlich informiert werden :-)

Mal schauen, was uns morgen erwartet.

Knotenpunkte: 60;37;61;62;34;36;32;31;25;24;33    20 km

Tag 13 28.04.2023

Heute Nacht hat es geregnet und auch morgens regnet es noch. Wenn wir jetzt zu Hause wären, hätten wir den Kamin angemacht und das Haus nicht verlassen. Aber beim Camping ist es anders:  man wartet das es trocken ist und dann geht es raus. So auch heute .

Gegen 11 Uhr beschließen wir daher, dass wir wenigstens eine kleine Runde mit dem Rad drehen. …..Bis zum nächsten Regen. Es geht los nach Middelburg. Aber diesmal nicht in die Stadt hinein, sondern am Kanal entlang umrunden. Dort sehen wir einen Einkaufsmarkt und kaufen noch ein wenig ein. Nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen 😊

Anschließend einen anderen Weg zurück. Unterwegs fängt es an zu regnen. Gott sei Dank kein Schlagregen, sondern „nur“ Nieselregen. Nach 17 km sind wir wieder am Platz.

Micha hat das Puzzel ausgepackt, das wir bereits angefangen haben. Wir haben es in Gouda gekauft, bildet auch Gouda ab. Wir schaffen es heute fertig. 1000 Teile sind für uns ja mittlerweile normal.

Diesmal konnte ich nicht viel in meinem Womo Reisebericht über Middelburg und Umgebung berichten.

Wir hoffen mal, dass es morgen trocken ist, denn wir wollen gerne nach Domburg und Oostkapelle.

Knoten: 60;04;59;05;58;57;38;56;55;03;54; auf 60

Tag 14 29.04.2023

Heute war wettermäßig der schönste Tag. Bereits als wir aufwachen ist es einige Grad wärmer als gestern. Die Sonne ist zwar noch nicht zu sehen, aber laut Wetter APP im Anmarsch. Es geht wieder um 11 Uhr los. Der Radweg führt uns an Feldern vorbei, die mit großen Hecken einen Windschutz bilden. Das schützt auch uns. Wir sind wieder begeistert, wie gut die Radwege ausgebaut sind und durch die Orientierung nach Knotenpunkten kann man ganz entspannt fahren.  Inzwischen ist auch die Sonne raus, das macht doppelten Spaß.

Natürlich legen wir immer mal einen Fotostopp ein, gerne mit Bank .

Stop:  was ist das das?  Berge in Holland ?? Wir lachen, denn es sind die ersten Hügel, die wir während dieser Tour sehen.

Bei Knotenpunkt 42 kommen wir dann endlich ans Wasser. Zoutelande.

Und jetzt sehen wir auch die „Berge“ vor uns. Es sind Dünen, die zum Schutz den Hinterlandes angelegt wurden. Mone und ich werfen einen Blick hinter die Düne und sehen den tollen Strand. Im Sommer bestimmt toll, jetzt zu kalt. Aber man merkt, dass es WE ist und das die Sonne scheint.

Wir fahren noch ein kleines Stück bis Westkapelle und entdecken ein Caffè. Also Pause einlegen.

Anschließend geht es weiter auf und an dem Deich entlang bis Domburg.

Dort ist alles überfüllt. Der Parkplatz für Räder ist übervoll und auch sonst sind alle Lokale und Geschäfte voll mit Menschen. Tja Samstag und Sonne ….und Domburg ist dafür bekannt, schnell überfüllt zu sein. Wir beschließen, hier keinen Platz für die Räder zu suchen, sondern weiter zu fahren. Einerseits schade, denn es soll recht hübsch dort sein.

Aber : Mehrheit siegt und somit fahren wir weiter.

Der Weg geht weiter entlang der Dünen…..wunderschön, aber auch hier recht viel Betrieb 😊

In Oostkapelle fahren wir dann direkt zum Pannekoeken Haus. Darauf habe ich mich seit Tagen gefreut. Wir bekommen einen schönen Platz in der Sonne und bestellen unsere Pfannkuchen. Micha und ich einen herzhaften mit Schinken, Tomaten und Käse und Mone mit Apfel und Speck. Sehr, sehr lecker….das können die Hollänger richtig gut.

Danach geht es auf direktem Weg zum Platz, denn wir wollen heute noch die Sonne genießen.

Am Platz angekommen wird erst einmal schnell der Windschutz aufgebaut und dann gibt es endlich die Gelegenheit für Mone und mich, in entspannter Runde einen Wein zu  trinken. Die Männer trinken einen Sambuca, auch das ist Tradition, wenn wir 4 unsere Reisen machen. Diesmal hatten wir bis heute gar keine Gelegenheit dazu. Denn die Abende hat jedes Paar wegen der Kälte bis heute im eigenen Wohnmobil verbracht.

Wir können bis 20 Uhr draußen sitzen, daher wird der Womo Reisebericht über Middelburg und Umgebung erst am nächsten Morgen geschrieben.

Knotenpunkte. 54;21;51;47;45;42;40;10;14;16;20;22;23;24  Ri 33 zum CP

Tag 15 30.04.2023

Endlich haben wir das Wetter, das wir uns für die ganze Tour gewünscht haben. Morgens schon Sonne.

Ich „musste“ ja noch den Reisebericht schreiben und dann die Tour für diesen Tag planen.

Um 11 Uhr ging es wie gewohnt los. Bei schönstem Wetter.Der weitere Weg führt uns durch viele „Feldwege“, die aber ganz toll als Radwege ausgebaut wurden. Dann geht es wieder Richtung „Berge“ ( Dünen) .

Erster Stop ( erste Bank) an der Kapel van St. Maarten

Leider ist die Kapelle nicht geöffnet.

Kurze Kaffeepause. Mone und ich wollen einen Blick auf die Nordsee werfen und geben nach einigen Metern aber auf. Der Weg scheint unendlich lang zu sein und es wird ganz schön warm.

Dann entdecken wir in Dishoek mehrere Lokale und haben plötzlich Hunger.

Wir entscheiden uns für einen „Imbiss“, bestellen verschiedene Gerichte und fahren pappsatt weiter.

Frisch gestärkt geht es weiter an den Dünen entlang und dann Richtung Middelburg. In Middelburg wollen wir uns noch ein Eis gönnen. Es ist gar nicht so voll wie vor ein paar Tagen. Und das Rathaus ist ohne Tribüne davor super zu fotografieren.

Danach geht es direkt zum Platz. Dort Buch raus und relaxen. 31 km reichen.

Das war unser letzter Tag mit den Beiden. Unser Womo Reisebericht über Middelburg und Umgebung endet heute.

Morgen früh ist Abschied. Wir fahren dann noch nach Emmerich und am nächsten Tag nach Winterswijk----Obelink wollen wir uns auch einmal anschauen. Und danach …….

Knotenpunkte: 54;03;55;52;39;50;49;48;44;80;81;89;82;56;38;57;05;59;04;60; Ri 54  --CP  31 km